Willkommen auf der Website der Gemeinde Waltalingen



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken

Sternstunde Theologie

21. Sept. 2018
20:00 - 23:00 Uhr

Ort:
Wirthenstube
Oberdorf 13
8476 Unterstammheim
Organisator:
Ref. Kirche Stammheim
Kontakt:
Pfarrer Heinz-Jürgen Heckmann
E-Mail:
pfarramt@kirche-stammheim.ch
Website:
http://www.kirche-stammheim.ch


Gallus: Leben, Legende, Kult

Nachdem wir uns in der letzten Sternstunde Theologie dem Eremiten Antonius gewidmet haben, werden wir uns dieses Mal mit dem Namensgeber der Galluskapelle beschäftigen. Der Wandermönch Gallus (um 550/70 – um 640/50) ist der erste historisch fass-bare Heilige der Schweiz. Er wuchs in der irischen Tradition auf und kam im Gefolge Kolumbans in den Bodenseeraum. Im Tal der Steinach gründete Gallus eine Klause, die zum Grundstein des späteren Klosters wurde, eines Zentrums der abendländischen Kultur, das heute zum UNESCO Weltkulturerbe zählt. Jeder ist herzlich eingeladen mitzudiskutieren oder einfach nur dabei zu sein.

Ihr Pfarrer Heinz-Jürgen Heckmann


  • Druck Version